Kampagne Nr. 3: Lust auf Kultur? (03.2022)
Die neue BemyGirl-Kampagne ist absichtlich selbstzensuriert und zeigt drei bedeutende Werke berühmter zeitgenössischer Künstler. Diese Bilder, die auf weniger als 30 Pixel Höhe reduziert wurden, sind weitaus provokanter als Elises Kampagne auf dem Bauernhof und werden dadurch zu abstrakten Werken.
Diese Künstler wurden ohne jegliche Zensur in den größten Museen der Welt ausgestellt, vom MoMa über die Tate Gallery bis hin zu Versaille, dem Zentrum für zeitgenössische Kunst in Tokio und dem Centre Pompidou.
Durch das Scannen des QR-Codes kann der Betrachter herausfinden, welches Werk sich hinter dieser Zensur verbirgt, sowie eine kurze Biografie des jeweiligen Künstlers. Dieses Vorgehen erinnert an die Verwendung von QR-Codes in Museen und ermöglicht es, die Frage zu stellen, wie wir heute mit Bildern, Kunst und Pornografie umgehen.
Die Kampagne wurde von der Stadt Genf vollständig zensiert, obwohl es sich um zeitgenössische Kunst handelt und diese Bilder bereits zensiert sind.
John Currin
John Currin
Mechanicsburg
2008
Oil on canvas
Nobuyoshi Araki
Untitled (from Bondages)
1998
Silver gelatin print
72,39 cm × 92,71 cm
Jeff Koons
Jeff Koons
Wolfman: (Made in Heaven serie)
1990-91
Encres à l'huile sérigraphiées sur toile
229,9 x 149,9 cm